München-Cannes

Logbuch einer Fahrradreise

Ich habe diese Reise im Frühjahr 1985 unternommen. Die Reise im Jahr zu vor, von Genf nach Cassis, war mir noch in bester Erinnerung und der Wunsch nach einer Neuauflage hatte mich seit Jahresbeginn nicht mehr losgelassen, wuchs mit zunehmender Tageslänge. Ende März besorgte ich mir in München das noch fehlende Kartenmaterial und begann sogleich die Route festzulegen. Es sollte wieder, diesmal direkt von zu Hause aus, nach Südfrankreich, an die Cote d'Azur gehen.

Ich wählte eine Route, die in etwa entlang einer geradlinigen Verbindung zwischen Start und Ziel, also zwischen München und Cannes, verlief. Dabei hatte ich zwei mal die Alpen zu überqueren. Zunächst im Norden, die Zentralalpen, von Kochel in Deutschland über Landeck in Österreich und Sankt Moritz in der Schweiz nach Como in Italien. Nach der Poebene ging es dann im Süden durch die Seealpen, von Cuneo in Italien über Tende und Ventimillia an die Cote d'Azur nach Cannes in Frankreich.

Insgesamt legte ich in 12 Tagen eine Strecke von 850 km zurück.  Alles in allem war ich 3 Wochen, vom 24. Mai bis zum 14. Juni, unterwegs.

Radler


Die Logbucheinträge zu den einzelnen Etappen, sowie einige nützliche LINKS sind über den "button" Navigation am Ende eines jeden Logbucheintrags zu erreichen.

Der Verweis Google maps führt zur Präsentation der jeweiligen Strecke, mit allen Möglichkeiten, die diese Darstellung bietet. Die Karte lässt sich also nicht nur vergrößern, verkleinern und verschieben, sondern sie liefert auch eine Satelitenansicht zur Verdeutlichung der Geländeformationen. Über 'weitere Optionen' erhält man nicht nur ein Höhenprofil der Strecke, sondern auch die Möglichkeit die Tagestour mittels Google Earth 'nachzufahren'.

Navigation

Google maps