Bordeaux-Collioure

Logbuch einer Fahrradreise

Ich habe diese Fahrradtour im Jahre 1987 unternommen. Sie führte mich in 14 Etappen von Bordeaux die Atlantikküste entlang nach Biarritz und von dort durch die nördlichen Ausläufer der Pyrenäen an die Mittelmeerküste nach Collioure, unweit der spanischen Grenze. Für die etwa 900 km lange Strecke benötigte ich 14 Tage, die Ruhetage nicht eingerechnet. Die kürzeste Etappe betrug 15 km, die längste 100 km. Es wird in diesen Tagebucheinträgen oft vom Wetter die Rede sein. Wen wundert’s, schließlich ist das Gelingen einer zweiwöchigen Fahrradtour nicht zuletzt auch von den Launen der Witterung abhängig. Einen besonders nachhaltigen Eindruck hinterließ denn auch, gleich am ersten Tag, ein gewaltiges Unwetter, das beinahe das ganze Unternehmen in Frage stellte. In den Pyrenäen blies nicht selten ein kräftiger, oft böiger Wind. Gegen diese luftige Naturgewalt anzukämpfen erfordert, wie jeder Radler weiß, einen nicht unerheblichen Kraftaufwand. Glücklicherweise weht es in dieser Gegend überwiegend aus westlicher Richtung, so dass ich nicht selten von achtern her kräftige Unterstützung erfuhr. In der Sprache der christlichen Seefahrt nennt man so etwas, "vor dem Wind segeln". Die Reise in umgekehrter Richtung, also von Ost nach West, zu radeln, wäre daher eher nicht zu empfehlen.

 Rennradler


Die Logbucheinträge zu den einzelnen Etappen, sowie einige nützliche LINKS sind über den button "Navigation" am Ende eines jeden Logbucheintrags zu erreichen. Der Verweis "Google maps" führt zur Präsentation der jeweiligen Strecke, mit allen Möglichkeiten, die diese Darstellung bietet. Die Karte lässt sich also nicht nur vergrößern, verkleinern und verschieben, sondern sie liefert auch eine Satelitenansicht zur Verdeutlichung der Geländeformationen. Über den LINK 'weitere Optionen' erhält man ausser einem Höhenprofil der Strecke, auch die Möglichkeit die Tagestour mittels Google Earth 'nachzufahren'.

Navigation 

Google maps